Beneteau
Oceanis 37.1
Diese neue 37-Fuß-Yacht holt das Beste aus den Innovationen der siebten Generation der Oceanis heraus und vollendet diese. Sie kommt als achtes Modell seit 2017 auf den Markt und spiegelt die gesamte Originalität der Reihe wider. Zudem bietet sie nachhaltigere und umweltfreundlichere Lösungen.
Außenbereich
Der Außenbereich ist sehr offen und hat keinen Achterstag. Diese Konfiguration war schon bei der Oceanis 30.1 und der Oceanis 34.1 von Erfolg gekrönt. Das nach vorn geneigte, zweistufige Rigg ist großzügig bemessen. Dadurch ist die Oceanis 37.1 sehr leistungsfähig.
Damit das Boot auch mit einer kleinen Crew wendig ist, werden alle Manöver an den beiden Winschen hinten durchgeführt. Nur die Fallen befinden sich weiterhin um das Deckshaus herum. Eine Ruderkonsole auf der Steuerbordseite verbindet alle Instrumente, auch einen 7-Zoll-Plotter.
Mit dem tulpenförmigen Rumpf kann das Boot im Unterwasserbereich flüssige Linien beibehalten. Dadurch wird es noch leistungsfähiger und stabiler. Auch die Starrheit des Yachtrumpfes wird für eine gute Gewichtskontrolle und ein Innenvolumen vorne verbessert.
Innenbereich
Das Volumen der Oceanis 37.1 ist bemerkenswert. Der Raum im Salon entspricht in etwa dem einer 40-Fuß-Yacht.
In dem nach Backbord ausgerichteten Salon befindet sich gegenüber dem langgestreckten Küchenbereich eine Chaiselongue und ein bequemer Tisch für sechs Personen.
Die vordere Kabine bietet über die beiden großen, in die Außenhaut integrierten Bullaugen einen atemberaubenden Blick über den Horizont. In der Ausführung mit zwei Badezimmern ist das gegen den Rumpf versetzte Bett auf der Steuerbordseite auch sehr großzügig bemessen.
Hinten kann man optimalen Komfort genießen. In der Standardausführung hat das Doppelbett Kingsize-Größe. Der riesige Frachtraum ist sowohl von außen als auch von innen zugänglich.
in 2 Ausführungen erhältlich: In der Standardausführung mit Selbstwendefock steht die Leichtigkeit im Vordergrund, während die First-Line-Ausführung mit Horngroßsegel und Genua die Yachtsportler begeistert, die lebendige Boote lieben.
Iroko als Ersatz für Teakholz: Iroko ist ein afrikanisches Holz und ein guter Ersatz für Teakholz. Es wird als Cockpitverkleidung mit einem neuen, von BENETEAU entwickelten Verbindungsverfahren namens Iro-Deck verwendet. Die Farbe des Holzes ist homogen und es ist äußerst langlebig. Zudem beseitigt es die Gefahr von Rissen auf den Massivholzdecks.
Mit elektrischem Antrieb erhältlich: Die Oceanis 37.1 ist mit elektrischem Antrieb mit einem 12-kW-Pod und 10 Kilowattstunden Batterien erhältlich. Dies ebnet den Weg für ein Programm in Binnengewässern, in denen ein kohlenstofffreier und leiser Yachtsport befürwortet wird.
Video Impressionen
Merkmale & Interessantes