Unser Team für die BOOT

Die ganze Welt der Yachten und Boote: Düsseldorf kommt!

Die ganze Welt der Yachten und Boote: Düsseldorf kommt!

Wir hoffen, Sie hatten eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit. Nun steht „nur“ noch der Jahreswechsel an – sicherlich wieder mit viel Trubel verbunden. Unsere Kollegen in den Werften sind schon seit der Adventszeit dabei, die weltgrößte Wassersportmesse am Rhein für Sie vorzubereiten: Vom 18. Bis 26. Januar trifft sich die Branche mit Hundertausenden Besuchern bei der BOOT in Düsseldorf. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einige kleine Schmankerl präsentieren – darum lohnt es sich, vorbeizuschauen!

We love Water: Sie auch? Ab 18. Januar öffnet wieder die BOOT

We love Water: Sie auch? Ab 18. Januar öffnet wieder die BOOT

Das Team von BM-Yachting ist in voller Mannschaftsstärke am Start und wird Sie auf den vier Messeständen unserer Marken BENETEAU und EXCESS begrüßen. Wir haben hier einmal die Kollegen nach ihren persönlichen Highlights gefragt und wollten wissen, worauf sie sich am meisten freuen:

Thorsten Bergheim bei BENETEAU Segelyachten: FIRST 30 und mehr!

Als leidenschaftlicher Segler ist für Thorsten Bergheim der Segelboot-Stand in Halle 16 natürlich das Highlight schlechthin: „Die Atmosphäre diese Halle hat immer etwas ganz Besonderes für mich“, sagt Thorsten: „Auch wenn viele Besucher von den Superyachten in Halle 6 am meisten fasziniert sind, so ist es für mich die „Magische 16“! BENETEAU gibt sich immer sehr viel Mühe, nicht nur Boote an den Rhein zu bringen und irgendwie hinzustellen, sondern eine eigene BENETEAU-Welt aufzubauen, die den Charme unserer französischen Werft atmet. Am Stand herrscht immer eine besonders gelassene, sehr positive Stimmung. Wenn man diese auf sich wirken lässt, kann man wunderbar eintauchen in die Welt dieser Yachten.“

Thorsten Bergheim treffen Sie in Halle 16 auf dem Stand für BENETEAU-Segelyachten.

Thorsten Bergheim treffen Sie in Halle 16 auf dem Stand für BENETEAU-Segelyachten.

Diese Stimmung liegt natürlich auch daran, dass der Stand nicht komplett offen ist: Was Ihnen als Besucher bisweilen beim Anstehen für die Registrierung etwas die Nerven raubt, erweist sich hinterher als reiner Segen: „Durch die Kontrolle der Menschen auf dem Stand durch die BENETEAU-Hostessen kann der Zustrom an Gästen reguliert werden.“, erklärt Thorsten Bergheim: „So herrscht auch in den Stoßzeiten weniger Gedränge, man hat mehr Zeit, auf den Yachten auch an oder unter Deck die Boote genau zu begutachten und auch wir Yacht-Berater müssen nicht von einem zum nächsten Termin hetzen.“ Auch wenn es Sie Ihnen also vielleicht negativ aufstoßen sollte: Die Stand-Registrierung dient am Ende Ihrem besseren Messe-Erlebnis. Und warum sollten Sie Thorsten Bergheim bei BENETEAU besuchen kommen?

Feiert am Rhein ihre Weltpremiere: Die neue FIRST 30!

Feiert am Rhein ihre Weltpremiere: Die neue FIRST 30!

BENETEAU stellt eine attraktive komplette Flotte an Segelbooten aus: Die OCEANIS 37.1 und OCEANIS 46.1 sind zwei perfekte Yachten: „Die Eine mehr für die Segler hier in unseren heimischen Revieren, die Andere perfekt als Urlaubs-Cruiser für weiter entfernte Segelreviere“, sagt Thorsten Bergheim. Des Weiteren finden Sie am Stand die beiden Flaggschiffe, die fantastische OCEANIS YACHT 54 und OCEANIS YACHT 60. „Der Fokus unseres Standes wird in 2025 auf den sportlichen FIRST-Booten liegen“, meint Thorsten Bergheim: „Mit der FIRST 30 – wir haben hierzu berichtet – feiert der lang ersehnte 10 m-Gleiter Weltpremiere!“, zudem sehen Sie die FIRST 18 SE, die FIRST 36 und die FIRST 44. „Leidenschaftliche Regatta-Fans sowie auch Fahrtensegler kommen bei uns also voll auf ihre Kosten!“

Thorsten Bergheim zeigt Ihnen gern die ausgestellten Yachten, machen Sie hier direkt Ihren Termin per E-Mail.

Beneteau Inborder mit André Wittmann und einer Weltpremiere: Swift Trawler 54

 Nicht weniger aufregend geht es einige Hallen weiter zu: Am BENETEAU-Stand der Inborder-Motorboote in Halle 1 begrüßt Sie André Wittmann. Auch hier haben unsere französischen Kollegen ein attraktives Line-up an tollen Yachten zusammen gestellt, das Ihnen André gern präsentiert: „Wer es sportlich in Gleitfahrt mag, der sollte sich die aktuellen Versionen der GRAN TURISMO 41 und GRAN TURISMO 45 anschauen“, so André. „Die Werft verfeinert Jahr für Jahr die Yachten mit den sogenannten Millesimes: Das sind dann oft zwar nur kleine, aber durchaus Ausschlag gebende Änderungen die oftmals auf den Feedback unserer Eigner und Boots-Kunden beruhen.“

André Wittmann freut sich auf Ihren Besuch in Halle 1 am Stand B71

André Wittmann freut sich auf Ihren Besuch in Halle 1 am Stand B71

Was das Highlight für André Wittmann in diesem Jahr wird? „Für mich ganz sicher die Weltpremiere des SWIFT TRAWLER 54!“, meint er spontan. Diese Yacht basiert auf den Erfahrungen, die die Werft und viele Eigner mit dem GRAND TRAWLER 62 gemacht haben. „Dieses Flaggschiff gilt als Startpunkt für eine ganz neue Generation dieser Reiseschiffe. Im Mittelpunkt steht die ökonomische Verbrauchsoptimierung und natürlich der Ausbau des Bord-Komforts!“ Was genau den SWIFT TRAWLER 54 so besonders macht, das können Sie als Gäste von BM-Yachting übrigens ganz exklusiv erklärt bekommen: Von einer Legende …

Noch eine Weltpremiere: SWIFT TRAWLER 54!

Noch eine Weltpremiere: SWIFT TRAWLER 54!

Wir haben mit dem „Papst der Motoryachten“, dem Engländer Robert Chaffer, vereinbart, dass er Ihnen die Yacht Ihrer Wahl auf dem Stand eingehend erklärt. „Das wäre so, als gibt Ihnen Ferdinand Porsche persönlich den Rundgang durch das Autohaus!“, meint André Wittmann. Egal, ob Sie sich für die GRAN TURISMO-Yachten, den neuen SWIFT TRAWLER 54 oder den SWIFT TRAWLER 41 Fly interessieren: Wir haben limitierte Slots für ausgiebige Führungen mit Robert – natürlich in Begleitung mit André Wittmann. „Nutzen Sie diese Chance, denn es gibt wohl nur eine Handvoll Menschen in der Bootsbranche, die sich so gut mit Motoryachten auskennen!“

Ihren Termin mit André Wittmann (und Robert Chaffer, wenn Sie mögen) machen Sie hier direkt per E-Mail.

Und noch eine Weltpremiere: Kristof Kölling präsentiert die neue ANTARES 9

Auch mit Motoren, aber wartungsfreundlich am Heck montiert, präsentiert sich der dritte Stand unserer französischen Werft. In Halle 4 finden Sie nicht weniger als sechs Motorboote der FLYER- und ANTARES-Reihe. Unser Fachmann Kristof Kölling ist für Sie am Start und hat auch hier – Sie ahnen es – eine Weltpremiere in petto: „Die ANTARES 9 wird in Düsseldorf das erste Mal vorgestellt“, freut sich Kristof: „Und die hat es in sich!“

Sie treffen Kristof Kölling bei den BENETEAU Außenbordern in Halle 4 am Stand B19

Sie treffen Kristof Kölling bei den BENETEAU Außenbordern in Halle 4 am Stand B19

Nachdem BENETEAU mit der ANTARES 11 Fly und der ANTARES 12 die Flaggschiffe einer neuen Generation dieser Yachten auf den Markt gebracht hatte, beginnt nun die Erneuerung der gesamten Serie. „Eigner der neuen 9er dürfen sich auf einen optimierten Rumpf freuen, der noch schneller ins Gleiten kommt und dabei sogar weniger verbraucht“, sagt Kristof Kölling. „Zudem ist das Innenraumangebot gewachsen und vor allem die Interieur-Designer bei BENETEAU haben sich einige wirklich schicke und interessante Kombinationen neuer Materialien und Haptiken einfallen lassen.“ Es lohnt sich also, vorbei zu schauen!

Lassen Sie sich überraschen: Die ANTARES 9, jetzt mit BM-Yachting in Düsseldorf entdecken!

Lassen Sie sich überraschen: Die ANTARES 9, jetzt mit BM-Yachting in Düsseldorf entdecken!

Für Fans der kleinen Motorboote hat Kristof Kölling zudem eine gute Nachricht, was die Preise angeht: „Man kann es nicht leugnen: Nach Corona und mit den wahnsinnig gestiegenen Energie-Preisen sind in den letzten drei Jahren die Budgets, die für ein neues Boot notwendig sind, durchaus stark gestiegen. Zwar bleibt das hohe Preisniveau bestehen, aber zumindest ist die Kurve nun deutlich abgeflacht. Nachfrage und Produktion konnten abgeglichen werden, sodass große Preissprünge nicht mehr zu erwarten sind“, verspricht er. Im Gegenteil: „Wir bringen zur BOOT ganz sicher sehr interessante Offerten mit für all jene, die sich in Düsseldorf den Traum von der eigenen Yacht erfüllen möchten!“

Machen Sie mit Kristof Kölling Ihren persönlichen Beratungstermin unter kk@bm-yachting.de

Es sollen gleich zwei Rümpfe sein? Erleben Sie den EXCESS 11 mit Stephan Post

 Last but not least wieder zu den Seglern. Mit unserer Katamaran-Marke EXCESS haben wir seit 2 Jahren einige Eigner auf die große Reise schicken können. Unser Kat-Spezialist Stephan Post begrüßt Sie in Halle 16 am Stand. Und er freut sich ganz besonders: „Denn in diesem Jahr stellt die Werft nun endlich wieder ein echtes Boot aus! Nach den Jahren ohne können wir Ihnen nun am Rhein wieder einen Rundgang durch den EXCESS 11 anbieten.“

Stephan Post begrüßt Sie in Halle 16, direkt gegenüber von BENETEAU, auf dem EXCESS 11 Katamaran.

Stephan Post begrüßt Sie in Halle 16, direkt gegenüber von BENETEAU, auf dem EXCESS 11 Katamaran.

Das Kommen lohnt sich, denn der erfolgreiche 11er hat nicht nur ein „Makeover“ bekommen, sondern einige signifikante Verbesserungen. Von diesen ist die neue überlappende Genua die wohl wichtigste: „Durch dieses größere Segel werden die Segeleigenschaften des Kats bei wenig bis moderatem Wind immens aufgewertet“, so Stephan: „Wo die Selbstwendefock, die es übrigens als Option weiterhin gibt, früher ein wenig mehr Wind benötigte, dürfen sich Eigner nun über ein lebhafteres Segel-Erlebnis freuen!“ Da die meisten unserer Kunden den Kat als Urlaubs-Boot nutzen, ergibt sich dadurch ein größerer Einsatzbereich und mehr Flexibilität, bevor man dezidierte Leichtwindsegel, wie den Gennaker oder den Code 0 einsetzen muss.

Der neue EXCESS 11 ab sofort mit überlappender Genua

Der neue EXCESS 11 ab sofort mit überlappender Genua

Neben dem EXCESS 11 können Sie sich am Stand zudem über den nagelneuen EXCESS 13 informieren. Stephan Post: „Leider ist der noch nicht soweit, dass man ihn in echt zeigen könnte, aber wir werden ein großes, originalgetreues Modell am Stand haben und mit Hervé Piveteau den Entwicklungs-Chef der Marke, der Ihnen alle Fragen – auch die nach dem Preis – in persönlichen Gesprächen beantworten können wird.“ Da wir den einzigen großen Katamaran der gesamte Messe ausstellen, erwarten wir einen Riesenandrang. Am besten ist, dass Sie mit uns einen Termin ausmachen, sodass Sie an der Schlange vorbei bequem und ohne Stress an Bord kommen.

Ihren Termin bei EXCESS machen Sie direkt mit Stephan Post: sp@bm-yachting.de

Sehen wir uns in Düsseldorf?

Also, wenn das keine Argumente sind, nicht nach Düsseldorf zu kommen? Starten Sie in das neue Bootsjahr 2025 mit dem Highlight Düsseldorf! Für alle, die sich die Messe zum allerersten Mal gönnen, hier noch unsere Top 5 „Do’s & Dont’s“ für die BOOT:

  1. Weekday is King: An den Wochenenden ist die BOOT Düsseldorf traditionell sehr voll, da vor allem die Anrainer in die Messe strömen. Wir empfehlen Ihnen, an den ruhigeren Wochentagen zu kommen – weniger Gedränge, kaum Wartezeit und mehr Platz an Bord
  2. Zeit nehmen: Wenn Sie sich ernsthaft für den Kauf eines neuen Bootes interessieren, planen Sie mindestens 2 Tage ein. Auf keiner Messe können Sie die Auswahl der in Frage kommenden Boote so eng beieinander begutachten und eingehend checken. (Ausgenommen Katamarane)
  3. Schnäppchen-Time? Letztes Wochenende! Vor allem die Ausrüster in den Hallen 10 und 11 freuen sich, wenn sie nicht mehr alle Ausstellungsstrücke nach der Messe mit in die Heimat nehmen müssen. Wenn Sie also Fender, Rettungswesten, Not-Signale, Ölzeug, Bücher, Karten und und und für die kommende Saison benötigen: Am letzten Wochenende purzeln hier traditionell die Preise. Gute Yachtangebote zu Messe-Konditionen gibt es übrigens immer schon ab Tag 1.
  4. Gute Schuhe: Unterschätzen Sie nicht die Kilometer, die Sie laufen werden! Ein Messebesuch auf der BOOT kommt einem kleinen Halbmarathon gleich. Auch wenn Sie natürlich angemessen schick auf den Traumyachten erscheinen möchten, am besten sind gute Laufschuhe. Pro-Tipp: Wenn Sie viele Boote sehen wollen, sind Slipper die beste Wahl: Schnell raus und an Bord geht so am besten.
  5. Viel trinken: Unterschätzen Sie nicht die Kilometer, die Sie laufen werden! Bringen Sie sich am besten eine Flasche Wasser mit – ansonsten halten wir für Sie auf unseren Ständen natürlich auch Erfrischungen bereit …

Wir freuen uns auf Sie in wenigen Wochen! Sollten Sie es nicht schaffen, so haben wir tolle Vorführyachten und Lagerboote direkt in Flensburg für Sie am Start: BENETEAU Außenborder, Segelyachten und -Boote sowie einen EXCESS 11.

Bis bald am Rhein, Ihr BM-Yachting Team.