Das Weltpremieren-Feuerwerk: Cannes kann es!

Das Weltpremieren-Feuerwerk: Cannes kann es!

Neue Motor- und Segelyachten bei BENETEAU

Gestern kommen die letzten Mitarbeiter von uns wieder in Deutschland an: Die Woche an der französischen Côte d’Azur ist nun zu Ende und wir bringen jede Menge Ein- und Ausblicke mit. Wie immer hat das Cannes Yachting Festival begeistert: Diese Bootsmesse ist nicht nur der Auftakt in die neue Verkaufs- und Messesaison sondern wird immer wieder ihrem Ruf gerecht, die schönste der Messen in Europa zu sein. Wir sind jedenfalls noch total beseelt und happy.

Blaue Stunde in Cannes: Unvergleichlich schön!

Blaue Stunde in Cannes: Unvergleichlich schön!

Sie haben es in diesem Jahr nicht nach Südfrankreich geschafft? Dann haben Sie aber richtig was verpasst! Denn auch wenn es in der gesamten Bootsbranche eher etwas „ruhig“ zugeht, die GROUPE BENETEAU hat sich vom Krisen-Geraune und einer hier und da eher negativen Stimmung nicht anstecken lassen – und brannte in Cannes ein wahres Feuerwerk der Weltpremieren ab! Dazu zählen auch die anderen Marken der Gruppe, wie Lagoon oder Jeanneau – am meisten aber hatten wir bei BENETEAU zu tun! In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen kleinen Rückblick auf die Woche am Mittelmeer geben und Ihnen die Highlights präsentieren.

Danke an alle Gäste und Besucher von BM Yachting in Cannes …

Doch bevor wir damit beginnen, Ihnen die heißen neuen Boote für die kommenden Saisons vorzustellen, möchten wir uns im Namen der kompletten BM Yachting-Crew für Ihren Besuch auf unseren Ständen und Ihr Interesse an unseren Yachten ganz herzlich bedanken! Es war uns eine Freude, so viele neue Menschen kennenzulernen, aber auch so viele bekannte Gesichter, Interessenten und natürlich unsere Kunden an der Croisette begrüßen zu dürfen!

Das BM Yachting-Team sagt Danke für Ihr Kommen.

Das BM Yachting-Team sagt Danke für Ihr Kommen.

Wer die Anreise via Nizza mit dem Flugzeug oder über Paris mit dem TGV auf sich genommen hatte, der wurde in der vergangenen Woche mit Sonne satt, heißen Temperaturen und top Badewetter belohnt. Außer während des bedeckten und leicht schauerigen Mittwochs ist die azurblaue Cote d´Azur ihrem Namen wieder mehr als gerecht geworden: Yachten, Seafood, kalte Drinks und ein Hauch Luxus. Was will man mehr?! Boote gucken natürlich! Also, folgen sie uns auf die wichtigsten Neuheiten des Jahres 2026 …

Endlich live und in Farbe: Die nagelneuen OCEANIS 52 und 47

Ganz klar, die beiden Nachfolgerinnen der beliebten OCEANIS 46.1 und OCEANIS 51.1 müssen ganz oben auf unserer Liste stehen. Wir hatten bereits im Blog berichtet, dass BENETEAU beide Yachten durch komplett neu entwickelte Einheiten ersetzen wird. Und nun lagen sie endlich live am Steg – buchstäblich „in Farbe“, denn die schicken Folierungen haben vor allem in der untergehenden Sonne nochmals extraschick ausgesehen.

Der absolute Hingucker in Cannes: Die neue OCEANIS 52

Der absolute Hingucker in Cannes: Die neue OCEANIS 52

Wenn die neue OCEANIS 52 nicht „European Yacht of the Year“ wird, dann wissen wir auch nicht. Diese Yacht ist einfach perfekt! Der nochmals um fast 30 % vergrößerte Cockpit-Bereich bietet nicht nur Sonnenhungrigen und Party-People massig mehr Platz zum Entspannen und Genießen, Dank neuer „Diamond-Shapes“ ist das gesamte Layout auch wesentlich einhandtauglicher für den Skipper. Der Steuermann hat hinter dem Rad perfekte Sicht und jederzeit Zugriff auf die Genua-Winsch, das Boot ist ein Riesenstep für die 50-Fuß-Klasse!

Spielwiese: Mehr als genug Platz an Bord der neuen OCEANIS 52!

Spielwiese: Mehr als genug Platz an Bord der neuen OCEANIS 52!

Innen hält die Werft Wort: Neben dem tollen Ambiente und einem cleveren Licht- und Raumspiel, das durch wenige akzentuiert eingesetzte Spiegel den Eindruck eines unendlichen Salons erweckt, überzeugen vor allem die neuen hochwertigen Möbel. BENETEAU hat dem gesamten Interieur neue 2 mm-Umleimer spendiert, viele Kanten haben massive oder lamellierte Kanthölzer erhalten. Alles ist schicker, wertiger. Besonders gelungen finden wir die Eignerkabine: OCEANIS 52-Segler dürfen sich auf echtes Flaggschiff-Feeling freuen!

Lassen auch Sie sich vom neuen, frischen Interieur der OCEANIS 52 verzaubern!

Lassen auch Sie sich vom neuen, frischen Interieur der OCEANIS 52 verzaubern!

Besonders gespannt waren wir auf die neue OCEANIS 47, die in sehr große Fußstapfen tritt. Wir haben bei BM Yachting viele 46.1 verkauft und wissen daher, dass Eigner der 45-Fuß-Klasse vor allem die unheimlich performante Segelleistung und das Raumkonzept der „alten“ schätzen. Wird die neu OCEANIS 47 die Latte reißen oder vielleicht einen draufsetzen können? Wir würden sagen: Ja! Der neue Rumpf wird sich noch beweisen müssen, da aber die flüssigen Linien mit den wichen Chines stark an die der OCEANIS YACHT 60 erinnern, machen wir uns hier keine Sorgen. Wenn die neue 47 nur annähernd so gut segelt, ist alles gut, meinen wir.

Thorsten Bergheim an Bord der OCEANIS 47

Thorsten Bergheim an Bord der OCEANIS 47

Auch innen sind alle Details, die schon bei ihrer Vorgängerin für Klassenbestnoten gesorgt haben, wieder vorhanden. Pluspunkte sammeln auch hier die neuen Möbel, bei denen BENETEAU eindeutig das Level angehoben hat. Geteilter Cockpit-Tisch, ungewohnte Haptiken durch neue Materialien und ungewöhnlich frische Farben und Farbkombinationen werden es Interessenten der OCEANIS 47 leichtmachen, ihre Traum-Spezifikation zu finden. Übrigens: Bei beiden Yachten sind die Trim-Level bereits im Basispreis enthalten – und der ist nicht angehoben worden! Damit sollten die OCEANIS 52 und OCEANIS 47 auch zu den preislich attraktivsten Yachten ihrer Klassen auf dem Markt gehören. Sie möchten mehr erfahren? Wir werden in den kommenden Wochen weitere, detailliertere Artikel zu den Segelyachten veröffentlichen – hier (LINK Mailto an Thorsten, Betreff: „Ich interessiere mich für die OCEANIS 52 & 47“) können Sie gern unverbindlich die aktuelle Options- und Preisliste anfordern.

Lust auf mehr Meer: GRAN TURISMO mit ganz neuem Charakter

Die Sport Cruiser der GRAN TURISMO-Linie aus dem Hause BENETEAU haben schon früher Akzente gesetzt. Zugegeben, bei den alten Modellen war ein Facelift überfällig, auch wenn die klassischen Linien noch immer ihre Liebhaber gefunden hatten. Motoryacht-Legende und Chef-Designer Robert Chaffer war ein rein visuelles Facelift aber zu wenig! Herausgekommen ist eine komplett neue GRAN TURISMO-Linie, über die wir schon einmal im Blog berichtet haben (LINK auf Beitrag neue GT-Linie). In Cannes lagen Sie dann endlich am Steg, die ersten beiden der drei neuen Modelle.

Alles neu bei der GRAN TURISMO!

Alles neu bei der GRAN TURISMO!

Die neue GRAN TURISMO 35 (LINK auf Detailseite GT 35) und GRAN TURISMO 40 (LINK auf Detailseite GT 40) fanden große Zustimmung. Viele „Aaaahs“ und „Ooooohs“, von außen wie von innen. Kennzeichnend sind die hohen Freibords, die konvexen Deckssprünge und die negativen „Wavepiercer“-Steven, die den neuen GTs einen ganz eigenen, nie gesehenen Look verleihen. Mit den alten Yachten hat das wahrlich nichts mehr zu tun! Wie versprochen ist es aber weit mehr, als nur das Aussehen, welches sich geändert hat. Die Zusammenarbeit mit der französischen Luxus-Sportwagenmanufaktur Alpine hat sich gelohnt.

Markantes Design – die neuen Express-Cruiser sind da!

Markantes Design – die neuen Express-Cruiser sind da!

Noch schickeres Ambiente und Racing-Style innen, schicke Formen, tolles Leder und Stoff-Applikationen. Die Linien sind geradlinig reduziert: Kein überbordender Luxus, kein Ablenken oder Kaschieren durch barocke Ornamentik. Eigner einer neuen GRAN TURISMO setzen damit ein klares Statement – die maskuline Power leistungsstarker Rümpfe und Technologie paart sich mit schicker, femininer Formensprache, die ein kompaktes, glaubwürdiges und schickes Ganzes ergibt.

Boat meets Sportscar: BENETEAU und Alpine haben etwas Tolles geschaffen!

Boat meets Sportscar: BENETEAU und Alpine haben etwas Tolles geschaffen!

Wir freuen uns über das große Interesse an diesen Yachten, denn wir haben so einige GT-Fans in unserem Portfolio, von denen wir wissen, dass genau dieser Ansatz den Nerv trifft. Das dem so ist haben die vielen Gespräche und bisweilen langen Warteschlangen an den neuen GRAN TURISMOs bewiesen. Sie warten eher auf eine Nummer größer? Keine Sorge, die neue GRAN TURISMO 50 feiert früher Weltpremiere, als Sie denken … mehr dazu am Ende dieses Artikels. Sie interessieren sich für die neuen GRAN TURISMO 35, 40 oder 50? Fordern Sie hier gern Ihre Preislisten an und lassen Sie sich zu diesen tollen Yachten beraten.

Top-Einstiegs-Trawler zum Hammerpreis: SWIFT TRAWLER 37

Bleiben wir noch etwas bei den Motoryachten. Denn nicht nur im oberen Preissegment hat sich etwas getan, sondern auch bei den Einstiegsbooten. Genauer gesagt wurde in Cannes der neue SWIFT TRAWLER 37 vorgestellt. Nach dem großen Erfolg des alten 35ers gab es auch hier ziemlich große Fußstapfen zu füllen. Auch hier können wir die Skeptiker beruhigen: BENETEAU hat da ein ziemlich schickes und interessantes Angebot an den Steg gelegt.

Schick, schlank, sexy: Der neue SWIFT TRAWLER 37 ist so gar nicht behäbig!

Schick, schlank, sexy: Der neue SWIFT TRAWLER 37 ist so gar nicht behäbig!

Nachdem mit den beiden GRAND TRAWLER-Yachten vor zwei Jahren von „oben“ her begonnen worden ist, die Reiseyachten der Werft neu zu definieren, hat BENETEAU nun anscheinend genug Erfahrungen gesammelt, um auch von unten die Palette anzugehen. Die Formen- und Designsprache der GRAND TRAWLER findet sich eindeutig auch beim neuen 37er wieder. Schick ist er geworden!

Willkommen in Ihrem Ferien-Appartement

Willkommen in Ihrem Ferien-Appartement

Diese Yacht bietet einer Familie oder dem Paar auf großer Fahrt bereits alles, was ein Reise-Raumschiff am Start haben sollte: Der geräumige Salon, eine voll ausgestattete Pantry, tolle, geräumige Kabinen und Badezimmer, die ihren Namen verdienen. Auch hier spürt man deutlich, dass BENETEAU in punkto Möbelbau ein paar Kohlen nachgeschoben hat. Die Oberflächen sind massiver, die Ecken und Kanten robuster. Besonders freut das Kennerauge die kleinen Akzente, die schick sind.

Mehr als „nur“ ein Einsteigerboot!

Mehr als „nur“ ein Einsteigerboot!

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen nun wieder in der Einstiegsklasse einen modernen, schicken SWIFT TRAWLER anbieten können, nachdem der alte 35er schon zu lange ausverkauft worden war. Gerade für die Ostsee und Bootfahrer hier im Norden – übrigens auch auf den großen Flüssen – dürfte der neue SWIFT TRAWLER 37 ein attraktives Angebot sein: Verdränger mit ökonomischem Verbrauch, viel Luxus und Privatsphäre an Bord und schön sieht er auch noch aus. Gern senden wir Ihnen zu dieser Yacht alle Unterlagen zu, schicken Sie und bitte eine Email.

Karibik-Flair mit zwei Rümpfen: Die komplette EXCESS-Flotte

Last but not least, unsere Katamarane: Hier durften wir zunächst gleich am ersten Tag nicht schlecht stauen. Denn der Bereich für Mehrrümpfer ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gewachsen! Noch hat Cannes nicht das Angebot und die Größe einer Multihull in La Grande Motte, aber fast das halbe Hafenbecken war angefüllt mit Katamaranen und Trimaranen aller Größen. Das spricht eine deutliche Sprache. Mehrrümpfer erfreuen sich also einer wachsenden Beliebtheit.

Alle EXCESS-Kats am Steg in Cannes

Alle EXCESS-Kats am Steg in Cannes

Kein Wunder, denn immer mehr Segler entdecken die Vorteile eines Kats: Einfach zu segeln, ohne Krängung und dabei richtig, richtig viel Platz an und unter Deck. Schon unser EXCESS 11 bietet im Eigner-Rumpf ein Platzangebot und Volumen, dass man im Monohull erst ab deutlich über 50 Fuß bekommt. Und das auf einem 38-Füßer! In Cannes stellte EXCESS die komplette aktuelle Palette aus: EXCESS 11, EXCESS 13 und das Flaggschiff, den EXCESS 14. Unser Kat-Experte Oliver Huber freute sich über so manchen interessanten Termin und viele Laufgäste.

Oliver Huber begrüßt Sie in Cannes

Oliver Huber begrüßt Sie in Cannes

Neues gibt es, bis auf ein paar Details an Bord, nicht bei EXCESS, dafür aber neue Preis- und Optionslisten. Diese sind für Bestellungen ab sofort etwas übersichtlicher und einfacher gestaltet. Zudem hat die Werft einige Pakete neu geschnürt und an das Feedback der Kunden angepasst. Wenn Sie sich für einen schnell segelnden und dabei geräumigen Fahrtenkat für die Familie interessieren, sollten Sie Oliver Huber eine Nachricht senden, denn zurzeit gewährt die Werft einige interessante Anreize (auch für Ihr Budget), die den Weg zum eigenen Katamaran leichter machen.

Alles auf GO für Paris & Düsseldorf & wir haben ein neue Marke!

Das waren natürlich nicht alle, aber aus unserer Sicht die interessantesten Highlights aus Cannes. Sie sehen, dass von Krise bei BENETEAU nicht die Rede sein kann. Dank gut gefüllter „Kriegskassen“ kann sich die Werft auch in angespannten Zeiten die Neuentwicklung von Yachten leisten, hört eher auf das Kundenfeedback denn auf Sparvorgaben und macht keine Abstriche bei der Qualität ihrer Produkte. Beim Kauf einer neuen Yacht können Sie sich bei BENETEAU auf einen (finanziell) stabilen Partner verlassen, ebenso auf einen, der innovativ und vorausschauend agiert. Auch das ist eine Botschaft, die wir aus Cannes mitbringen können. Von Krise ist hier keine Spur: Im Gegenteil, alle freuen sich auf eine tolle BOOT Düsseldorf, die vom 17. bis 25. Januar 2026 (in erschreckend kurzen 4 Monaten) wieder ihre Tore öffnen wird. Kommen Sie auch? Hier werden Sie dann nicht nur die obig erwähnten Neuheiten sehen, sondern auch die Weltpremiere der nagelneuen FIRST 60 feiern …

Wir hoffen, dass wir Sie demnächst auf einer der kommenden Messen treffen dürfen.

Wir hoffen, dass wir Sie demnächst auf einer der kommenden Messen treffen dürfen.

Vorweg sollten sich Frankophile unter Ihnen noch den 26. bis 30. November notieren: Denn im Expo-Park in Bourget findet endlich wieder die Paris Boat Show statt. Genießen Sie das weihnachtliche Paris und das komplette Line-Up von Düsseldorf, schon vor Düsseldorf! Apropos, hier wird dann auch erstmals die GRAN TURISMO 50 gezeigt. Und das alles etwas kleiner, etwas intimer, etwas ruhiger, als später am Rhein. Wäre das etwas für Sie? Sagen Sie uns bitte gern Bescheid, dann begrüßen wir Sie hier.

Und zu guter Letzt noch eine News: In Cannes hat Thorsten Bergheim offiziell die Händlerschaft für die Marke WELLCRAFT übernommen! Wir freuen uns sehr, Ihnen hier in Kürze diese besonderen Motorboote vorstellen zu dürfen. Sie sehen also, ein Besuch an der Côte d’Azur lohnt sich. Auch wenn Sie in 2025 nicht dabeigewesen sein sollten, vielleicht sehen wir uns in Paris, Düsseldorf oder bei uns in Flensburg?