Sexy Express-Cruiser mit ganz viel Urlaubs-Potenzial
Schiffsrundgang an Bord der neuen GRAN TURISMO 50 von BENETEAU
Selbstverständlich mussten wir bei der BOOT Düsseldorf auch noch ein Team-Foto vor der nagelneuen GRAN TURISMO 50 machen: Nach so vielen Jahren auf der Messe am Rhein endlich „Eintrittskarte“ für die Werft in die Superyachten-Halle 6, dem exklusivsten Messe-Standort, dem diese Yacht ebenso gerecht wurde, wie die weiterhin ausgestellten GRAND TRAWLER 63 und die neue GRAN TURISMO 40.

Ganz stolz auf diesen tollen Hintergrund: Das BM-Yachting Team in Düsseldorf
Falls Sie diese Messe verpasst haben und nicht persönlich kommen konnten, möchten wir Sie mit diesem Artikel an Bord der GRAN TURISMO für einen ausführlichen Schiffsrundgang nehmen. Schon jetzt laden wir Sie herzlich ein, bei unseren Motoryacht-Experten um Kristof Kölling die Options- und Preislisten für dieses neue Flaggschiff anzufordern und in den Dialog mit uns zu treten, wenn Sie das Boot interessiert. Also – welcome aboard …
Alles neu: Hochmoderner-Gleiterrumpf, der Treibstoff spart
Die Teilnehmer unseres BM-Yachting SWIFT TRAWLER-Weekends im letzten Jahr haben es im letzten Jahr schon aus dem Mund von BENETEAU-Chefdesigner Robert Chaffer erfahren: Die GRAN TURISMO-Reihe wurde mit den neuen Modellen von Grund auf neu konzipiert. Und das vor allem erstmals, indem man als Datenbasis die echten Nutzerdaten der GT-Eigner weltweit (anonymisiert natürlich!) ausgewertet hat. Das bedeutet für die neue GT-Serie auch, dass vollkommen neue Rümpfe entworfen worden sind. Das Ergebnis ist ebenso schick wie sinnvoll.

Gleitfähig, stabil und effizient: Die neuen GT-Rümpfe
So haben laut Chaffer neben der Datenanalyse vor allem die intensiven Interviews und Befragungen von GT-Eignern wie auch BENETEAU-Händlern ergeben, dass die GRAN TURISMO vor allem für schnelle Passagen genutzt wird, um dann „vor Ort“ entweder am Ankerplatz oder in der Marina möglichst intensiv zum Ausspannen, Lesen, Baden oder dem Treffen mit Familie und Freunden genutzt zu werden. Nach langen Recherchen stand es dann fest: Die neue GRAN TURISMO-Reihe wird aus „Express-Cruisern“ bestehen, eine durchaus interessante Fokussierung für dieses Produkt.

Beim Design von Japan inspiriert
Die externen Rumpf-Designer von Dixon Design sowie die Interieur-Künstler von Andreani Design haben sich bei der Formgebung der neuen GRAN TURISMO-Reihe von japanischen Gestaltungsprinzipien leiten lassen. „Kanso“ steht für das Schöne im Einfachen – wenig Schnörkel, nichts Verspieltes oder unnötig Dekoratives. „Yugen“ steht für Erhabenheit. Beides kommt in der neuen GT 50 aus unserer Sicht sowohl von außen, wie innen, sehr gut zum Vorschein. Allerdings beeindruckt auch der voluminöse und leicht aggressive „Wavepiercer-Bug“ und der achterhin hin abfallende, elegant-dynamisch Deckssprung sehr. So kennen Sie die GRAN TURISMO gar nicht? Warten Sie ab!
Ein 5-Sterne Loft auf dem Wasser …
Die GRAN TURISMO 50 will vor allem eines: Ihre Plattform für den perfekten, sorgenfreien Urlaub auf dem Wasser sein. Und das für nur einen kurzen aber intensiven Nachmittag, oder auch den wochenlangen Trip entlang der schönsten Küsten dieser Welt. Ob allein, als Paar oder als Familie mit Gästen: Die GRAN TURISMO 50 ist Ihr Luxus-Loft mit viel Platz zum Treffen und Spaßhaben, aber auch vielen Möglichkeiten für den Rückzug ins Intime und in die Ruhe.

Das Achterdeck ist sicher die Hauptattraktion der GT50!
Dabei wird sich das meiste Leben an Bord sicher auf dem Achterdeck abspielen. BENETEAU hat hier ganze Arbeit geleistet – leider bringen unsere Fotos nicht einmal annähernd die beeindruckenden Ausmaße und den Platz, der Ihnen und Ihren Gästen hier zur Verfügung steht, rüber. Die zentrale Sitzeinheit besteht aus sich gegenüber angeordneten Sofas um einen erweiterbaren Dinner-Table. Hier finden locker acht Erwachsene bequem Platz.

Ihre Spielwiese zum Ausspannen, Lesen oder Spaßhaben
Direkt anschließend an die hintere Couch befindet sich die große Liegefläche am Heck der Yacht. Diese ist modular umzubauen, die Rückenlehnen des Sofas können zudem demontiert werden. Hier können Sie sich richtig langmachen, können einen Drink oder ein Buch genießen oder einfach nur die fantastische, komplett freie Aussicht auf den Ankerplatz. Komplett frei? Ja, nach achtern und sogar zu beiden Seiten ist alles um Sie herum offen … eine ganz neue Erfahrung!
Noch mehr Bade- und Sonnenfläche durch Balkone
Erstmals integriert BENETEAU abklappbare „Balkone“ an den Seiten der Yacht. Wo früher nur der ungehinderte Blick über die Badeplattform achteraus möglich war, sind nach dem hydraulischen Wegklappen der Seitenwände ganze 270 Grad des achterlichen Sektors rund um die Yacht außer Sicht: Sie werden das Gefühl haben, auf einer eigenen Insel zu treiben. Was ja auch der Realität entspricht. Und mehr noch …

Steuerbord-Seitenwand hochgeklappt: Alles sicher für unterwegs
Auf simplen Knopfdruck hin falten sich automatisch gesteuert die beiden massiven Seitenteile der GRAN TURISMO zur Seite hin weg. Unten angekommen, vergrößern Sie die zur Verfügung stehende Fläche des Achterdecks um fast 40%, wodurch sich viele interessante Nutzungsmöglichkeiten ergeben: Wenn Sie zur Morgenrunde um die Yacht schwimmen wollen, können Sie nun zu allen Seiten hin einfach befreit ins erfrischende Nass springen. Die Balkonflächen eignen sich zudem zum Sonnenbaden, zum Abtrocknen und wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sicher auch zum Spielen direkt am Wasser.

Der Backbord-Balkon heruntergeklappt: Ein Plus an Fläche sondergleichen
In die an beiden Balkonen fest montierten Hülsen können Sie Stäbe einführen, um den Sunshade im achteren Bereich zu vergrößern. Die Badeplattform achtern ist selbstverständlich komplett absenkbar – von hier aus gehen Sie mit Ihrem Beiboot oder Skidoo auf Abenteuer-Erkundungen oder die kurze Besorgungstour an Land. Diese können bis 400 kg schwer sein, ein wahres Kraftpaket! Es ist an alles gedacht! Was uns besonders überrascht, ist die Bauausführung und Qualität der Materialien an Bord der GT 50 …

Holz- und auch Polsterqualität der GRAND TURISMO 50 haben im Vergleich zu den Vorgängermodellen nochmals zugelegt. Nicht nur in der in Düsseldorf zu sehenden ALPINE-Version, die man in enger Zusammenarbeit mit der französischen Sportwagenmanufaktur anbietet, sondern auch beim Standardboot. Schöne, dicke und bequeme abgesteppte Polster, Leder-Ausstattung auf Wunsch und viel massives, schickes Echtholz: Wahrlich, einem Flaggschiff würdig!
Ein Schiff der Hochgenüsse
Die Studien von BENETEAU haben auch ergeben, dass sich die Nutzung der Pantry an Bord von Express-Cruisern – anders als bei den ausgewiesenen Reise-Schiffen der SWIFT TRAWLER-Reihe eher auf den Ausschank von Getränken beschränkt. Wenn Essen, dann einfache Snacks oder leckeres Frühstück. Die Werft hat reagiert und die Ausstattung der Küche der GRAN TURISMO an diese Nutzungs-Parameter angepasst.

Welcome to the bar …
Clever integriert in den Kabinenabschluss, der das Innen vom Außen der GRAN TURISMO 50 trennt, ist die Theke der Bord-Bar. Diese ist so gestaltet, dass, wenn im Sommer alle Türen und das große Panoramafenster weggeklappt sind, der Eindruck einer fancy Strandbar entsteht. Jetzt fehlen nur noch zwei, drei Barhocker und das Island-Feeling ist komplett! Hier können Sie ein kleines Snack-Büffet anrichten und Ihre Gäste bewirten. Praktisch – und schick!

Hinter der Bar – in der kleinen Bord-Küche
Auch wenn Sie hier eher nie ein volles Dinner kochen werden, die Pantry an Bord der GT 50 ist durchaus komplett ausgestattet: Zweiflammiger Ceran-Induktionsherd, ein Waschbecken, ein großer Arbeitsbereich und jede Menge Stauraum sowie nochmals vergrößerte Kühlmöglichkeiten. Denn Getränke und Eis werden wohl die am meisten nachgefragten Produkte Ihrer Bordküche sein.
Socializing vorn beim Captain
Besonders viel Ideen und Kreativität sind in die Konzepte der Zirkulation an Bord geflossen. So elegant und fast unsichtbar, wie das Außen ins Innen am Heck übergeht, so ideenreich und clever haben die Designer den Salon der GRAN TURISMO gestaltet. Denn mal im Ernst: Wer benötigt hier drinnen noch eine extra Sitzgruppe? Anstelle dieser veralteten Ideen, hat man den Fokus lieber auf den Steuerstand der Yacht gelegt und eine ganz neue Idee von „Socializing“ umgesetzt.

Keine extra abgetrennte Salon-Sitzgruppe mehr
Denn bei vielen Motoryachten haben vor allem die Skipper das Problem, oftmals an ihrem „Arbeitsplatz“ komplett abgekapselt vom sozialen Leben und bunten Treiben an Bord zu sein. Während sie sicher und aufmerksam am Steuerrad die Yacht manövrieren, findet hinter ihnen das Leben statt. Da helfen dann oft auch keine Doppelsitze mehr. Die GRAN TURISMO 50 hat dieses Problem nun gelöst. Und wir finden diese Idee einfach nur klasse!

Die Innen-Sitzgruppe ist direkt vorn beim Skipper positioniert: Top!
Man betritt von achtern kommend den vorderen Bereich des Salons. Hier sitzt rechts der Steuermann, links ist eine schöne, breite und bequeme U-förmige Sitzgruppe angeordnet. Diese befindet sich direkt unter dem Hardtop. Je nachdem, wie herum man sitzen mag, kann man entweder in Fahrtrichtung als „Co-Pilot“ neben dem Captain sein, es sich entgegen gesetzt bequem machen und mit ihm direkt face-to-face kommunizieren oder gleich das ganze Sofa als Spielwiese umbauen. Das ist genial: Beste Sicht nach vorn – der Skipper ist nie wieder alleine!

Hightech am Arbeitsplatz des Schiffsführers!
Die beiden 480 PS starken Innenborder kommen von VOLVO PENTA, es sind die modernen D6-Diesel-Kraftpakete verbaut. Mehr als beeindruckend, was die Leistung angeht und doch überraschend treibstoffsparend. Die GT 50 ist standardmäßig mit der effizienten IPS-Technologie ausgestattet, was für kinderleichtes Manövrieren, ruhige Fahrt bei allen Leistungsstufen und weitgehende Wartungsfreiheit sorgt. Wer in einem besonders engen Hafen seinen Liegeplatz hat oder auf Nummer sicher gehen will, kann das Joystick Docking- oder Driving-System dazu bestellen. Selbstverständlich gehört ein Bugstrahlruder auch zur Ausstattung der GRAN TURISMO 50.

Beeindruckende Aussicht nach vorn
Die Ausstattung mit Bord-Elektronik ist von Garmin, weitere Zusatzpakete sind für Skipper mit besonderen Ansprüchen buchbar. Dazu gehört eine leistungsfähige HiFi-Anlage für innen und außen oder – sehr praktisch – das „Silent Boat“-Paket mit großer Lithium-Batteriebank und Solarpaneelen, welche das Hinzunehmen des Bordgenerators signifikant hinauszögern kann. In einer Yachtberatung schauen wir gemeinsam mit Ihnen, welche Spezifikation Ihrer GT 50 am besten zu Ihrem Fahrtgebiet und Ihren Bedürfnissen passt.
Ihr neuer Lieblingsplatz?
Durch die große Frontscheibe haben Steuermann wie Gäste einen tollen Blick über das Vorschiff und den Voraus-Sektor. Auch bei hoher Gleitfahrt bleibt der Bug der GRAN TURISMO 50 eher unten, um beste Sicht zu garantieren. Das große Hardtop fährt elektrisch betrieben nach hinten hin auf: So lassen Sie frische Luft, den Fahrtwind und jede Menge Sonne in den Salon!

Der fantastische Blick aus dem Hardtop über das Vorschiff
Die Bugsektion könnte sich dabei zu Ihrem neuen Lieblingsplatz entwickeln: Denn auch bei rasanter Gleitfahrt bleibt es dank Wavepiercer-Bug und der Höhe über Wasser hier vorn meist trocken. Hinzu kommt, dass die Werft hier eine XXL-Sonnenfläche mit bequemen Polstern vorgesehen hat, auf denen mindestens zweit, gut aber auch vier bis fünf Menschen Platz finden. Die Lehnen sind aufstellbar – jetzt fehlen nur noch die Drinks, oder?

Die riesige Liegefläche der GT 50 ist modular nutzbar
Hier auf dem Vorschiffsbereich können sich Ihre Gäste (oder Sie selbst) einen Ruhepol zum geschäftigen Treiben des Achterdecks schaffen. Hier findet sich auch ein kleines, direkt vorn über dem Ankerspill positioniertes, gepolstertes Sofa, von dem aus Sie den besten Ausblick auf die Bugwelle bei Fahrt haben. So oder so – die vielen verschiedenen Loungeflächen der GT 50 werden Sonnenanbetern, Kindern, Teenies und allen anderen Gästen ganz sicher gefallen.
Luxus im 3-Kabiner: Für Familien, Paare und Gäste perfekt
Unter Deck geht der Luxus weiter. Höhepunkt und Glanzstück der GRAN TURISMO 50 ist selbstverständlich die großzügige Eigner-Kabine im Bugbereich. Diese kann sich gut und gerne auch „Suite“ nennen – selbst unser Fischaugen-Objektiv kann nur schwer das große Platzangebot einfangen. Das riesige Island-Bett ist mit schickem Marmor eingefasst, besonders fein bei Dunkelheit durch das indirekte LED-Lichtkonzept unterstützt.

Die riesige Eignerkabine: Luxus pur!
Durch die großen Bugfenster haben Sie auch im Liegen einen tollen Ausblick auf den Ankerplatz um Sie herum: Wer möchte nicht so aufwachen? Sie haben bei der individuellen Raumgestaltung der GT 50 viele Möglichkeiten, Holzfarben, Teppich und Decksbelag sowie weitere Details zu wählen, um diese Yacht ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen zu gestalten. Keine Yacht ohne TV im Eigner-Bereich: An der Wand prangt ein großer Flatscreen, wenn es spät abends dann doch noch mal die Nachrichten oder ein Netflix-Blockbuster sein muss …

Klimaanlage und Flatscreen müssen sein.
Die GRAN TURISMO 50 wird immer als 3-Kabiner gebaut. Für Gäste stehen im achteren Bereich unter Deck zwei weitere Kabinen zur Verfügung. Ihre VIP-Gäste und Familienmitglieder finden in der großen Doppelkabine an Steuerbord Platz. Hier besteht die Möglichkeit, durch Entfernen eines Mittelteils, die Kammer mit zwei Einzelbetten herzurichten, oder eben das übergroße Doppelbett zu belassen. Nebenaan befindet sich dann die dritte Kabine.

Ob als Doppelkabine oder mit geteilten Betten: Gäste schlafen hier perfekt.
Die dritte Kammer ist als Einzelkabine ausgelegt. Je nachdem, was Sie an regelmäßigen Gästen erwarten (oder nicht), können Sie diesen Raum auch für andere Zwecke verwenden. Etwas als „Hauswirtschaftsraum“ oder leer geräumt als Bord-Office umbauen. Beide Gästekabinen teilen sich ein geräumiges Badezimmer, das über den Ganz erreichbar ist und an die Eignerkammer angrenzt. Damit wird sichergestellt, dass Sie als Eigner in jedem Fall immer von den Kabinen „abgetrennt“ sind, zwischen Ihnen und Ihren Gästen sind immer Badezimmer.

Dritte Kabine mit Einzelbett – oder als Boat Office
Beide Badezimmer sind sehr geräumig und zeitlos-elegant eingerichtet. Elektrische WCs, abgetrennte XXL-Duschen und schicke Holz, wie auch Marmor-Intarsien bestimmen das geschmackvolle Bild der Nasszellen unter Deck. Frischluft sorgt für schnelles Trocknen und eine gute Atmosphäre. Selbstverständlich ist das Eigner-Bad nur en-suite über die Eigner-Kabine begehbar, während das Gästebad auch als Tagesbad für Gäste an Deck und unterwegs dient.

Schickes Marmor – so muss das sein
An Bord sind auch, was die Ausstattung der Badezimmer angeht, nur hochwertige Bauteile und Beschläge montiert. Weiterhin sorgen eine Klimaanlage (mit Heizfunktion) und Ventilatoren für kühle Nächte in sonnenreichen Fahrtgebieten, eine Heizung kann selbstverständlich auch eingebaut werden. Der Generator (Die GRAN TURISMO 50 verfügt damit über alle Annehmlichkeiten und den Luxus, den Sie von einer modernen Motoryacht erwarten.
Fahren Sie die neue GRAN TURISMO 50 ausgiebig Probe – mit BM-Yachting!
Es gibt selbstverständlich noch viel mehr zu entdecken! Die GRAN TURISMO 50 ist wahrlich ein würdiger Nachfolger der bisherigen GT-Reihe, unterscheidet sich aber grundlegend von dem, was Sie selbst als versierte GT-Eigner bisher gewohnt waren. Wir möchten Ihnen bei Interesse gern mehr Informationen zu dieser Yacht zukommen lassen. Nutzen Sie auch bitte unbedingt die Chance, die GRAN TURISMO 50 ausgiebig und exklusiv probezufahren!

Mit BM-Yachting zur eigenen Yacht
Unsere Motoryacht-Experten Kristof Kölling (im BM-Yachting Hauptquartier in Flensburg) sowie unsere Motoryacht-Agentur mit André Wittmann in Heiligenhafen freuen sich auf eine Kontaktaufnahme durch Sie. Die aktuellen Options- und Preislisten sind Ihr Einstieg, sich mit der GT 50 ernsthaft auseinander zu setzen.
Ab dem Frühling steht die GRAN TURISMO 50 zudem für exklusive Probefahrten in BENETEAU Sea Trial Center in Port Ginesta bei Barcelona zur Verfügung: Gern arrangieren wir auf Wunsch für Sie einen Termin vor Ort und würden uns sehr freuen, Sie im Mittelmeer dann dort begrüßen zu dürfen.

Gönnen Sie sich das Extra mit der ALPINE-Edition
Also: Können Sie sich auch vor Anker an Bord der neuen GRAN TURISMO 50 sehen? Vielleicht mit dem schicken Zierlich der LED-Leisten am Rumpf vor einsetzender Nacht an Bord der vornehm blauen ALPINE-Edition? Gern begleiten wir Sie auf dem Weg zur eigenen Motoryacht: Von der Findung einer passenden Spezifikation über den Kauf- und Bauprozess bis hin zur professionellen Kommissionierung und Auslieferung an Sie.
Ihnen hat dieser Schiffsrundgang gefallen? Welche Motor- oder Segelyacht interessiert Sie noch? Schreiben Sie uns bitte gern, welches Boot wir für Sie noch detailliert hier bei uns im BM-Yachting Blog vorstellen dürfen: info@bm-yachting.de



















